Barrierearme Gestaltung

Die äußere Umgebung des Hauses Sösetal ist in einzigartiger Weise fast völlig barrierefrei für sehgeschädigte Menschen. Dem Ideal der Barrierefreiheit, das im öffentlichen Raum überwiegend an den Bedürfnissen von Rollstuhlfahrern orientiert ist, soll das Haus Sösetal insbesondere für seine nicht oder nicht gut sehenden Gäste auch in seiner inneren Gestaltung entsprechen. Natürlich wird es in einigen Zimmern und im Gesellschafts- und Wellnessbereich auch Toiletten für Rollstuhlfahrer, ebenso in allen Etagen Fahrstühle geben. Blinde und sehbehinderte Menschen kommen jedoch mit Treppen in der Regel gut zurecht, meist besser als mit Rampen. Dagegen sind große Hallen oder Freiflächen sowie unregelmäßig verteilte Dekoelemente, gestörte Akustik, schwache Farbkontraste, zu schwaches oder stark blendendes Licht Hindernisse für die Orientierung. Förderlich sind klare, geometrische, aber eher kleinräumige Strukturen.

Diese und viele weitere Aspekte werden in der baulichen Ausgestaltung des Hauses Sösetal umgesetzt, damit das problemlose Ansteuern und Finden jedes einzelnen Ortes im